Nach einer erfolgreichen Premierensaison 2024 mit sechs Laufsiegen, sechs Pole-Positions, 13 Podiumsplätzen und dem Supersport Titel für Andreas Kofler wird das Team Yamalube Motorsport
Kofler auch 2025 in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) an den Start gehen. Starker Partner der oberösterreichischen Mannschaft bleibt Yamaha und wie in der abgelaufenen Saison
wird das Team mit drei Fahrern am Start stehen.
Neben Supersport-Titelverteidiger Andreas Kofler und Superbike-Pilot Maximilian Kofler, die beide in ihren Klassen die besten Yamaha-Piloten in den Startfeldern waren, stößt der 21-jährige Sachse
Marvin Siebdrath zum Team dazu. Dieser hat auch schon einen IDM-Titel im Gepäck, gewann er 2022 die Gesamtwertung der 300er-Klasse und stand 2024 auch schon einmal am Podium in der Supersport.
Der Motorradrennfahrer aus Wildenfels bei Zwickau hat einen sehr ähnlichen Karriere-Weg wie die beiden Brüder Kofler hinter sich mit Stationen in Spanien sowie in der IDM und ist wie die beiden
Oberösterreicher im Yamaha BLU CRU Programm. "Ich gehe sehr zuversichtlich in die neue Saison", erklärte der junge Deutsche, der nach einer Verletzung, drei gebrochene Rippen, das Jahr 2024 als
Zwölfter der Meisterschaftswertung abschloss. Sein Motorrad, die Yamaha YZF-R6, bewegte er schon 2023 und 2024 in der Klasse Supersport.
"Im letzten Jahr habe ich als Boxennachbar gesehen, wie professionell das Team aufgestellt ist und Yamalube Motorsport Kofler gehört sicherlich zu einem der besten im Fahrerlager. Von dem her ist die
Vorfreude sehr groß und ich bin schon sehr gut vom Team aufgenommen worden", berichtete der Sachse, der 2025 sich weiter verbessern möchte.
Siebdrath wird wie Meister Andreas Kofler in der Supersport fahren. "Wir haben einen sehr ähnlichen Weg gehabt in der Vergangenheit, haben auch viel gemeinsam schon erlebt. Das verbindet und mit
Marvin haben wir wieder einen sehr starken Fahrer für unser Team gefunden", erzählte Andreas Kofler. Der 20-Jährige geht 2025 in seine fünfte Saison in der IDM, erstmals als Titelverteidiger.
Titelverteidigung 2025 wird nicht auf die leichte Schulter genommen
"Ich war eigentlich ab dem ersten Rennen im letzten Jahr schon der Gejagte, von dem her ändert sich nicht viel vom Druck. Die letzte Saison war wirklich sensationell, wir haben extrem viel investiert
an Zeit und Geld um ein so professionelles Team aufzustellen. Den Titel einzufahren war natürlich das Highlight. Wir wissen, wie hart dieser erarbeitet war und deswegen werden wir 2025 sicherlich
nicht auf die leichte Schulter nehmen", fügte er an. Als erster Österreicher seit 2017 konnte Andreas Kofler einen Titel in der IDM eingefahren und wurde auch in seinem Heimatland zuletzt als
Motorsportler des Jahres ausgezeichnet.
Bei den Superbikes wird das Team aus Attnang-Puchheim wieder eine Yamaha YZF-R1 einsetzen mit Maximilian Kofler. Der WM-erfahrene Pilot entschied sich vor einem Jahr zum Wechsel in die IDM und war
auf Anhieb gleich die beste Yamaha im Feld. Mit vielen starken Rennen sicherte er sich am Ende einen Top-Ten-Platz in der Meisterschaft. "Ich will 2025 dort anknüpfen und einen weiteren Schritt
machen. Der Umstieg in die Superbike war ein großer Schritt, die konstanten Ergebnisse am Saisonende haben mir aber gezeigt, dass ich endgültig in dieser Klasse angekommen bin. Ich freue mich jetzt
dann schon auf die ersten Tests", so der 24-Jährige.
Im zweiten Mai-Wochenende 2025 beginnt die neue Saison in der IDM in Oschersleben und geht über sieben Stationen, wo jeweils zwei Läufe auf die beiden Klassen, in denen das Team fährt, warten. Ende
September steigt dann wieder das Saisonfinale am Hockenheimring.
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WIM VERMEULEN, Marketing Manager Yamaha Motor Europe:
"Die langfristige Planung mit Andreas ist, dass er 2027 mit einer Yamaha in der Supersport-Weltmeisterschaft fährt. 2025 kann er eigentlich nur ein Ziel haben und das ist die IDM zu dominieren
und jedes Rennen zu gewinnen. Wir gehen 2025 in unsere letzte Saison mit der R6 und haben mit Ten Kate Racing Products einen neuen offiziellen Partner, von dem wir mit dem besten Material versorgt
werden und das Motorrad noch einmal verbessern können. Die großen Maßstäbe für Andreas werden seine Zeiten an den WM-Strecken wie Assen und Most sein, wo er noch ein paar Zehntel finden muss, um die
Geschwindigkeit der Top drei in der WM zu haben. Mit seinem Titel im Gepäck kann er befreit auffahren und den nächsten Meisterschaftsgewinn 2025 fixieren."
"Marvin ist nun in seinem dritten Jahr im BLU CRU Programm und wir haben ihn nun in das Meisterteam aufsteigen lassen, wo er am gleichen Bike wie Andreas sitzt. Während dieser aktuell am höchsten
Punkt seiner Lernkurve in der IDM ist, hat Marvin noch einiges an Potential, welches wir 2025 entfalten wollen. Er muss eine solide Nummer zwei werden an jedem Rennwochenende, um auch
sicherzustellen, dass er auch gewinnen kann, falls Andreas nicht das Ziel erreicht.""In der Supersport soll das Team jedes Rennen gewinnen. Das klingt sehr ambitioniert, ist aber realistisch. Das
Team und die Fahrer sind gut vorbereitet und hat das beste Material verfügbar."
"Maximilian hat ein solides erstes Jahr auf der R1 hinter sich. Als nächsten Schritt haben wir ihm einen Platz in der Langstrecken-Weltmeisterschaft organisiert für die drei europäischen Runden, wo
er noch mehr Fahrzeit auf der R1 sammeln kann. Nachdem wir das Motorrad für 2024 komplett neu aufgebaut haben, sahen wir, dass wir noch nicht die Pace hatten der Konkurrenten. Wir haben im Winter
hart daran gearbeitet und die ersten Rundenzeiten in Jerez zeigten uns, dass wir unsere Ziele erreicht haben, die wir uns gesetzt haben. Für Maximilian muss das Ziel sein, noch näher an die Top fünf
der IDM Superbike ranzukommen um vielleicht in einem etwas verrückten oder regnerischen Rennen sogar aufs Podium vorzustoßen.
SANDRO CORTESE, Yamaha BLU CRU Coach, zweifacher Weltmeister:
"Wir sind sehr stolz, dass wir von Seite von Yamaha mit Yamalube Motorsport Kofler weiterzuarbeiten. Sie haben 2025 ein starkes Aufgebot, angefangen mit dem amtierenden Supersport-Champion
Andreas. Für ihn kann es nur ein Ziel geben, nämlich den Titel zu verteidigen. Langfristig will er in die Weltmeisterschaft und mit einer dominanten Saison könnte er sich das Ziel erfüllen. Ich bin
mir sicher, dass er das Talent dafür hat."
"Maximilian hat auch ein gutes Jahr hinter sich. Ich bin mir sicher, dass er über den Winter hart an sich gearbeitet hat und sich daher steigern wird. Er bringt eine unglaubliche Erfahrung mit und
jetzt geht es in sein zweites Jahr als Stammpilot für Yamaha. Wir erwarten uns konstante Ergebnisse. Das Level in der IDM ist aber sehr hoch und steigert sich von Jahr zu Jahr."
"Marvin kommt neu ins Team. Er ist das dritte Jahr im Yamaha BLU CRU Programm und wir sind sehr stolz, dass wir ihn unterstützen dürfen. Er ist ein großes Talent und hat sicherlich viel Potential. Er
weiß, wo er noch an sich arbeiten muss. Wir sind überzeugt, dass der Schritt zum neuen Team jetzt der richtige ist. Er passt gut ins Team und wir sind uns sicher, dass er konstant vorne reinfahren
kann."
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